Therapiehund

Meine Erfahrungen

Mit schwerstbehinderten Menschen

Bei den schwerstbehinderten Menschen kann ich beobachten, dass alleine die Anwesenheit des Hundes dazu führt, dass sie sich entspannen und freuen. Luna liegt entweder bei ihnen im Bett oder legt die Vorderpfoten auf den Rollstuhl. Große Freude bereitet den Klientinnen wenn Luna Topfen von den Händen schleckt, dann wird gelacht und die Hände werden locker.



In der Geriatrie

Luna und ich besuchen alle 2 Wochen eine Gruppe im Pflegeheim in Baden. Mit den verschiedensten Spielen und Materialien interagieren die BewohnerInnen mit Luna. Sowohl die Feinmotorik als auch das Gedächtnis werden hier trainiert. Mit viel Freude sind alle dabei, sowohl die BewohnerInnen als auch Luna.

Genauso ist es wenn wir einmal im Monat eine alte Dame besuchen. Die Freude über die Anwesenheit Lunas und über die gemeinsamen Spiele steht ihr ins Gesicht geschrieben. "Mir geht das Herz auf wenn Luna da ist", lautet jedes Mal ihre Aussage.


In den Gymnastikstunden

Luna begleite mich in die von mir geleiteten Gesundheitsgymnastikstunden. Dort werden die TurnerInnen begrüßt und verabschiedet. Natürlich gibt es jede Menge Streicheleinheiten. Luna sorgt auf diese Weise für Gesprächsstoff und das miteinander in Kontakt kommen.

Informationen über die Ausbildung

Die Ausbildung bei THL gliedert sich in vier Teile:
  1. Theoretische Ausbildung
  2. Praktische Ausbildung
  3. Zwei Hospitationen ohne Hund (eine in einer geriatrischen und eine in einer pädagogischen Institution)
  4. Acht Einschulungen mit dem Hund in vom Verein genannten Institutionen
Meine Erfahrungen
Gymnasium Maria Regina